Publikationen und Medien

Masterarbeit von Elisabeth Brokow-Loga

Elisabeth Brokow-Loga, A.T.C.C.-Trainerin und -Beraterin, hat in ihrer Masterarbeit zur transkulturellen Sexualpädagogik mit dem A.T.C.C.-Machtraum-Modell gearbeitet. Wir dürfen die Arbeit hier veröffentlichen:

MA_Transkulturelle Sexualpädagogik_Brokow-Loga

 

Interview mit Karl-Heinz Bittl

Thema: Konfliktbearbeitung nach dem A.T.C.C.-Modell

Youtube Link: https://www.youtube.com/watch?v=PNvWM2q5eks

„Karl-Heinz Bittl begann in seiner Jugend 1972 mit der Friedensarbeit. Später als Diplom-Sozialpädagoge wurde er 1985 der erste hauptberufliche Friedensarbeiter in Nürnberg. Dieser Berufung ist er bis heute als Freiberufler treu geblieben.

Seine Basis ist das  Fränkische Bildungswerk für Friedensarbeit (FBF), das er 1981 er mit vielen Anderen gründete. Seit dem Jahr 2000 arbeitet er mit diesem Ansatz als Konfliktberater, Trainer und Ausbilder in Organisationen, wie auch im internationalen Raum. Er veröffentlichte mehrere Bücher und Methoden zur Friedensbildung.

Seit über 40 Jahren beschäftigt er sich mit einem Ansatz der friedenspädagogischen Konflikt- und Bildungsarbeit. Mit seinem Kollegen Hervé Ott entwickelte er ab 1996 den A.T.C.C.-Ansatz zur Konstruktiven Konfliktbearbeitung.

Dies mündete nach mehr als 50 mehrjährigen Ausbildungszyklen in den Verein „A.T.C.C.-Konfliktbearbeitung e.V.“ Die vier Buchstaben der Abkürzungen A.T.C.C. kommen aus dem französischen „Approche et transformation constructives des conflits“ und bedeuten übersetzt: „Konflikte wahrnehmen und konstruktiv bearbeiten.“

Im interview vermittelt er die Grundlagen seines Ansatzes und dessen zentrale Ebenen von Konflikten wie Kultur, Rituale, Struktur, Recht, Person und Werte.

Anhand von Bildern wird Karl-Heinz Bittl konkrete Inhalte der von ihm geleiteten Seminare und Fortbildungen vorstellen und dabei die Bedeutung der Friedenspädagogik insgesamt erläutern.“