Berater*innen

Karl-Heinz Bittl, Nürnberg

Gründungs- und Vorstandsmitglied A.T.C.C.-Verband, Vom Grundberuf bin ich Sozialpädagoge, studierte noch Philosophie, Soziologie und Psychologie an der Fernuni Hagen. Ich bin tätig als  Berater, Supervisor, Trainer, Lehrbeauftragter an der evang. Hochschule Nürnberg, Ausbildungsleitung für Trainer*innen, Berater*innen (in Berlin und Nürnberg) und WIR-Trainer*innen, Freier Mitarbeiter im Fränkischen Bildungswerk für Friedensarbeit e.V.

Ich arbeite mit Teams in Kindertagesstätten, Kollegien unterschiedlicher Schultypen, Behörden, Unternehmen und NGOs. Ich habe auch das Glück viele Projekte mit entwickeln zu können, so die Integrationsmatrix, Civil Powker, Civil World oder Weltblick.

Mehr zu mir und meiner Arbeit als Konfliktberater und Coach: www.eiccc.orgkonfliktberater.info 

 

Susan Hoppert Susan Hoppert-Flämig, Leipzig (i.A.)

Ich biete Beratungen und Prozessbegleitung für Einzelne, Paare und Gruppen persönlich und virtuell an. Im November 2020 schließe ich meine Ausbildung als Konfliktberaterin und Coach ab. Ich habe im Bereich Friedens- und Konfliktforschung promoviert und mich intensiv mit Friedenskonsolidierung, institutionellem Wandel, interkultureller Kommunikation und Versöhnungsprozessen beschäftigt. In meiner Arbeit findet beides Raum: Die Arbeit mit Einzelnen an konkreten Situationen und das Bewusstsein für die größere gesellschaftliche Herausforderung, Konflikte konstruktiv zu bearbeiten.
Ich habe in Deutschland, Großbritannien, El Salvador und Honduras gelebt und gearbeitet. Mittlerweile lebe ich mit meiner Familie in Leipzig.

Kontakt: shf.konfliktberatung [at] gmail.com

 

Magda Gasser Magdalena Gasser, Bozen/ Italien

Ich bin Leiterin von TELOS – Institut für Psychologie & Wirtschaft in Bozen. Als zertifizierte Konfliktberaterin und Coach A.T.C.C. begleite ich Menschen bei beruflichen und persönlichen Herausforderungen und in Phasen der Krise und des Übergangs. In meinen Coachings integriere ich Elemente aus meinen Zusatzausbildungen in Hypno-systemischer Arbeit und in der Arbeit mit Symbolen.
Kurz-Video „Wer kommt ins Coaching und wie läuft es ab“ >>

Außerdem setze ich den von mir entwickelten Notfallkoffer für konstruktive Konfliktbearbeitung© ein. Der Koffer ermöglicht Klienten einen intuitiven und emotionalen Zugang zu den eigenen Bedürfnissen, Ängsten und Gefühlen.
Mehr zum Notfallkoffer für Konflikte >>

Mehr zu meiner Person >>
So erreichen Sie mich persönlich: magda.gasser@telos-training.com

Zitat: „INNERE Prozesse verstehen heißt NEUE Wege sehen!“

 

Karen Johne, Berlin

Ich bin Gründungsmitglied und als stellvertretende Vorsitzende des Vereins für die Koordination des Gesamtvereins zuständig. Seit 2009 bin ich A.T.C.C.-Trainerin und seit 2014 Lehrausbilderin für die Trainer*innen- und Berater*innen-Ausbildungen.

Als Politologin liegt mir die Arbeit mit Gruppen, Vereinen, Aktivist*innen und Organisationen, die sich für sozialen Wandel einsetzen, besonders am Herzen. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist mir die (Rück-)Verbindung zu unseren Körpern und dessen Wahrnehmung als Quelle authentischen Kontakts. Mehr zu mir und meiner Arbeit: karenjohne.de

 

Maria Maria Krisinger, Berlin

Durch meine Erfahrungen in gewaltfreien Projekten in Nordirland sowie Palästina und meiner Teilnahme an den Gezi-Protesten in Istanbul bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass jeder Mensch zum Wandel der eigenen Umwelt beitragen kann. Tanz und Musik halfen mir zu verstehen, wie wichtig es ist, die eigene Balance und den persönlichen Stil zu finden, um in einer Gemeinschaft mit Freude improvisieren zu können. Es ist mir ein großes Anliegen mit meiner Arbeit als Trainerin und Beraterin, Methoden und Wege zu erarbeiten, um nach den eigenen Möglichkeiten und mit sich im Einklang Krisen zu meistern und so zu einem Wandel beitragen zu können.
Mehr zu meiner Arbeit: maria-krisinger.de

 

Uli Lauerhaß Ulrike Lauerhaß, Berlin (i.A.)

Als Politologin und Aktivistin interessieren mich die gesellschaftlichen Zusammenhänge und unsere Möglichkeiten, soziale Gerechtigkeit im Kleinen wie im Großen zu stärken. Ich arbeite seit 20 Jahren im Bereich Entwicklungszusammenarbeit, Ziviler Friedensdienst und politische Bildungsarbeit, u.a. in Portugal, Osttimor und Berlin. Aktuell bin ich im letzten Jahr der Ausbildung zur A.T.C.C. Beraterin. Der transformierende, emanzipatorische und selbstermächtigende Aspekt der A.T.C.C.-Beratungsarbeit in seiner systemischen Verknüpfung fasziniert mich immer wieder.
Ich lebe mit meinen drei bilingualen Kindern in Kreuzberg, bin hier in der Selbstverwaltung von Schule und Kita engagiert so wie bei den Mieter*innenprotesten gegen Verdrängung.
Neben Deutsch arbeite ich auch auf Englisch oder Portugiesisch.
Kontakt: ulauerhass@posteo.de

 

Tim Weber, Freiburg i. Brsg.

Ich bin Sozialpädagoge (Studium an der ASH Berlin), habe 2018 die Ausbildung zum A.T.C.C.-Trainer und 2020 die Ausbildung zum A.T.C.C.-Berater abgeschlossen. Ich biete freiberuflich für Teams/ Gruppen und Einzelpersonen Beratung und Bildung mit dem Schwerpunkt Konfliktbearbeitung an. Mich interessieren viele Themen rund um Gemeinwohl und werteorientierten Wandel, so z.B. Gendergerechtigkeit (v.a. Arbeit mit Männern), Umwelt/Klima und Arbeiten/Leben in selbstverwalteten Strukturen. Ich arbeite gerne mit Akteur:innen aus sozialen/politischen Bewegungen und der sozialen Arbeit.